Der Teufel stampfte vor Zorn in den Boden, der Fußabdruck ist bis heute zu sehen

Gibt es den Teufel?

Wir haben tatsächlich Antworten auf die Frage gefunden und bieten euch außerdem noch eine Stadtrallye in München, die sogar einen „Beweis“ liefert! Lest und staunt 😏

Wer glaubt an den Teufel?

Jede*r sechste Deutsche (17 %) ist davon überzeugt und sagt „Ja, den Teufel gibt es tatsächlich.“.

Zumindest ist dies das Ergebnis einer Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA vom März dieses Jahres. Demnach glauben 58 % nicht an den Teufel, Lucifer, Satan – oder wie auch immer man ihn nennen mag und 16 % erklärten, dass sie es nicht wissen und 9 % machten keine Aussage.

Der Erhebung zufolge sei die Existenz des Teufels in Westdeutschland mit 18 % weiterverbreitet als im Osten der Republik (11 %). Mit zunehmender Bildung nähme der Glaube an den Teufel ab. Während bei Befragten ohne Schulabschluss 24 % von der Existenz des Teufels überzeugt seien, teilen bei Befragten mit Hauptschulabschluss 20 % diese Ansicht. Bei Umfrageteilnehmern mit mittlerem Schulabschluss (MSA) 18 % und bei denen mit Hochschulreife (Abitur) 15 %.

Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen, wenn es den Teufel wirklich gäbe! Oder 🤔

Der „Beweis“

Wer jetzt verunsichert ist und „Beweise“ sucht, sollte sich Stefans Tour in München ansehen. Sie führt quer durch die Münchner Innenstadt, vorbei an den populärsten Sehenswürdigkeiten, Persönlichkeiten der Stadt und an schöne Ecken, die selbst vielen Münchner*innen noch nicht aufgefallen sind.

Ein Detail, das auch Teil der Tour ist, dürfte jedoch zumindest jedem echten Münchner Kindl bekannt sein: der berühmte Teufelstritt – ein angeblich Original-Fußabdruck des Teufels – in der Eingangshalle der Münchner Frauenkirche.

Die Antwort auf die Frage, wie der dahin gekommen ist und was die Geschichte dahinter ist, erfährt man #unterwegsmitlialo in der Münchner Innenstadt.

Viel Vergnügen und denkt immer daran: Der Teufel steckt im Detail 😈

chevron_left
chevron_right