Bereit, Budapest zu entdecken? Wir starten unsere Tour an der beeindruckenden Kettenbrücke und tauchen ein in das Herz von Pest. Vorbei am prächtigen Gresham Palast und dem Herend Brunnen, machen wir Halt am legendären Café Gerbeaud. Wir schlendern durch die Vaci utca, die Prachtstraße Budapests, und entdecken spannende Passagen und Höfe. Wir sehen die Große Synagoge, eine der imposantesten der Welt, und lassen den Tag in der Mutter aller Ruinenbars, dem Szimpla Kert, ausklingen. Auf der Tour erwarten dich spannende Geschichten, beeindruckende Architektur und unvergessliche Eindrücke. Also, pack dein Smartphone und mach dich bereit, Budapest auf dieser Führung zu entdecken!
Repräsentativ und imposant am Ufer der Donau gelegen, ist das Parlamentsgebäude wohl die berühmteste Sehenswürdigkeit von Budapest. Die Kettenbrücke, die auf beiden Seiten von riesigen Steinlöwen bewacht wird, gilt als die schönste Attraktion Budapests. Nicht nur für Technikinteressierte ist sicher die Burgberg Standseilbahn (Budavari Siklo) von 1870 ein echtes Highlight. Oben angekommen, erreichst du links den Burgpalast und rechts die Fischerbastei und die Matthiaskirche. Die Fahrt lohnt sich also.
Wie erreiche ich die Sehenswürdigkeiten am besten?
In Budapest erreichst du mit der Metro, Straßenbahn, Bus-, Oberleitungsbus- und S-Bahnlinien alle deine Ziele in der Stadt. Die Straßenbahnlinien 2, 4 und 6 eignen sich auch ganz wunderbar, um eine Stadtrundfahrt zu machen und dabei mittendrin und dabei zu sein. Die Metrolinie 1 von 1896 (Millenium-U-Bahn) gehört heute zum Weltkulturerbe. Auf der Strecke liegen die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wenn du ein paar Tage in der Stadt bleibst, lohnt sich der Kauf der Budapest Card. Damit kannst du den ÖPNV nutzen und bekommst auch noch Rabatt beim Eintritt in vielen Museen und zu Sehenswürdigkeiten.
Welche Spezialitäten gibt es in Budapest?
Zu den bekanntesten und beliebtesten Speisen zählen natürlich Langos (in fett gebratener Hefeteigfladen), Letscho (geschmorte ungarische Spitzpaprika mit Tomaten und Zwiebeln) und der ungarische Paprika-Gulasch mit Nockerln. Zum Nachtisch wird es dann ordentlich süß, z.B. mit Rákóczi Túrós (Käsekuchen), Almás Béles (Apfelkuchen) oder Dobos Torta (Biskuitkuchen).
Budapest auf eigene Faust?
Erkunde Budapest bei einem Ausflug zu Fuß. Der Startpunkt der selbstgeführten Tour mit deinem Smartphone ist gut vom Hafen an der Donau aus zu erreichen, ideal, um die Stadt, auch bei einem Landausflug vom Schiff (Flusskreuzfahrt) aus, auf eigene Faust zu entdecken.
Was kostet eine Stadtführung in Budapest?
Die lialo Touren in Budapest sind kostenlos oder schon für wenige Euro zu buchen. Die selbstgeführten Stadtführungen können mit dem Smartphone jederzeit gestartet und pausiert werden. Man kann Budapest also flexibel und individuell erkunden.
Wie kann ich andere Stadtführungen buchen?
Ganz einfach: Du gehst auf lialo.com und wählst deine Wunschtour aus. Viele Details informieren dich vorab über die Tour und den Ablauf. Die Bezahlung ist über die bekannten Zahlungsarten möglich. Direkt im Anschluss kann die Tour gestartet werden. Wenn ihr die Stadt als Gruppe entdecken wollt, genügt es, wenn einer von euch die Tour bucht (empfohlen bis 4 Personen pro Gruppe). Ihr könnt euch beim Navigieren abwechseln und die spannenden Rätsel gemeinsam lösen.
lialo (Abkürzung für Like aLocal) bietet Stadtführungen, die jederzeit flexibel und individuell mit dem Smartphone genutzt werden können, um die Stadt authentisch, wie von einem guten Freund oder einer guten Freundin gezeigt, kennenzulernen, denn die Touren werden von Menschen erstellt, die sich auskennen und auch gern ihre persönlichen Geschichten und Tipps weitergeben.