Neu in der Stadt und überglücklich die Tour durch den Althoffblock in Dortmund gemacht zu haben. So viele versteckte Ecken, die man sonst nicht entdeckt. Eine riesengroße Hilfe zum Einleben.... Mehr Danke danke danke
Tauche ein in die Geschichte und das Flair der türkischen Riviera mit dieser faszinierenden Stadtführung durch die Altstadt Kaleiçi von Antalya, in der es die Kulturen der Griechen, Römer, Osmanen und Türken zu entdecken gibt. Die Tour wurde von Anja und Mehmet erstellt. Sie zeigen dir all die Schätze der Stadt, die es verstanden hat, Erdbeben und Belagerungen zu trotzen und ihre kulturellen Werte bis heute zu erhalten.
Während der rund 2,5-stündigen Tour siehst du prachtvolle Bauwerke wie das gerillte Minarett der Yivli Minare Moschee und den Uhrenturm, schlenderst durch den alten Basar und erfährst die Ursprünge des Namens Antalya. Das Auf und Ab der Stadtgeschichte spiegelt sich auch im Verlauf der Route wider, die dich vom imposanten Hadrianstor durch verwinkelte Gassen hinunter zum malerischen Hafen und wieder zurückführt. Plane am besten einen halben Tag ein, um die einzigartige Atmosphäre in aller Ruhe aufzunehmen und Pausen in den authentischen Cafés und Eisdielen zu genießen. Anja und Mehmet haben da tolle Empfehlungen für dich.
Und nach der Stadtführung könntest du noch mit der charmanten historischen roten Straßenbahn bis zur Endstation Müze fahren, um den ereignisreichen Tag bei Sonnenuntergang am Konyaaltı-Strand ausklingen zu lassen.
15,00 €
Highlights in der Altstadt von Antalya
5
(8 Bewertungen)
Nutzer*in Stefan Tolkmitt schreibt:Mir schwirrt der Kopf von so viel Staunen, Schauen und den ganzen exotischen Namen und Bräuchen. Eine Tour, thematisch so bunt und abwechslungsreich wie die Geschichte der Stadt selbst. Hat Spaß gemacht mit Anja um die Blöcke zu ziehen. Danke auch an Mehmet! TOP-TIP für einen abwechslunsgreichen, entspannten und spannenden Nachmittag in der Altstadt!
Die Altstadt Kaleici betrittst du vermutlich durch das Hadrianstor, ein zeugnis römischer Architektur. Die historische Altstadt mit ihren engen Gassen, der floralen Begrünung und den vielen Restaurants wird dich begeistern. Sie wurde schon im 2. Jahrhundert v. Chr. erbaut. Die Häuser mit ihren roten Ziegeldächern und Balkonen sind charakteristisch für das osmanische Erbe der Region. Der Hidirlik Turm am Rande der Altstadt ist nicht nur ein schönes Fotomotiv, sondern ist vielleicht auch der beste Aussichtspunkt in Antalya.
Wie erreiche ich die Sehenswürdigkeiten am besten?
Der Dolmus (gesprochen: Dolmusch) ist eine Art Sammeltaxi. Gebe ein Handzeichen am Straßenrand und du kannst für 2 Türkische Lira mitfahren. Wenn du dich schon ein wenig in der Stadt auskennst, ist der Dolmus ideal. Die großen Buslinien (türkisch otobüs) sind meist gut ausgeschildert und es gibt viele feste Routen zwischen dem Flughafen, der Stadt und dem Busbahnhof. Aber es gibt auch zwei Straßenbahnlinien (Strassaboo) in Antalya. Auf der Strecke vom Antiken Museum bis nach Zerdalilik fährt die Bahn entlang der Uferpromenade zur Altstadt. Die elf Stationen liegen an den schönsten Orten im Zentrum, so auch über dem alten Hafen und am berühmten Uhrenturm. Ideal für eine kleine Stadtrundfahrt.
Welche Spezialitäten gibt es in Antalya?
Starte deine kulinarische Reise vielleicht mit einem Tahini Piyaz Salat. Dazu werden getrocknete Bohnen mit einer Tahini-Sauce aus Knoblauch und Essig kombiniert, was ihm einen einzigartigen und köstlichen Geschmack verleiht. Im Anschluss probiere dann einen Serpme Börek. Ein goldbraun und knuspriges Gebäck, das aus dünn ausgerolltem Teig mit einer würzigen Füllung aus Hackfleisch, Zwiebeln, Gewürzen und Kräutern besteht. Und zum Nachtisch empfehlen wir dir dann Arap Kadayıf. Das ist ein süßes, traditionelles Dessert, das aus dünnen Teigfäden besteht, die geröstet und dann mit einer süßen Sirupmischung getränkt werden, was sie saftig und süß macht.
Antalya auf eigene Faust?
Erkunde Antalya bei einem Ausflug zu Fuß. Der Startpunkt der selbstgeführten Tour mit deinem Smartphone ist gut vom Hafen aus zu erreichen, ideal, um die Stadt, auch bei einem Landausflug vom Schiff (Kreuzfahrt) aus, auf eigene Faust zu entdecken.
Was kostet eine Stadtführung in Antalya?
Die lialo Touren in Antalya sind kostenlos oder schon für wenige Euro zu buchen. Die selbstgeführten Stadtführungen können mit dem Smartphone jederzeit gestartet und pausiert werden. Man kann Antalya also flexibel und individuell erkunden.
Wie kann ich andere Stadtführungen buchen?
Ganz einfach: Du gehst auf lialo.com und wählst deine Wunschtour aus. Viele Details informieren dich vorab über die Tour und den Ablauf. Die Bezahlung ist über die bekannten Zahlungsarten möglich. Direkt im Anschluss kann die Tour gestartet werden. Wenn ihr die Stadt als Gruppe entdecken wollt, genügt es, wenn einer von euch die Tour bucht (empfohlen bis 4 Personen pro Gruppe). Ihr könnt euch beim Navigieren abwechseln und die spannenden Rätsel gemeinsam lösen.
lialo (Abkürzung für Like aLocal) bietet Stadtführungen, die jederzeit flexibel und individuell mit dem Smartphone genutzt werden können, um die Stadt authentisch, wie von einem guten Freund oder einer guten Freundin gezeigt, kennenzulernen, denn die Touren werden von Menschen erstellt, die sich auskennen und auch gern ihre persönlichen Geschichten und Tipps weitergeben.