Teerhofbrücke_Copyright Ingrid Krause_BTZ Bremen Touristik-Zentrale

Bremen – Die Stadt am Mehr

Deutschland hat landschaftlich und kulturell viele verschiedene Facetten und ist deshalb auch für die Deutschen selbst ein beliebtes Urlaubsziel. Mit gleich vier kostenlosen Stadtführungen entdecken wir Bremen, die Stadt an der Weser.

Eva & Thomas

Überseestadt I – Ein neues Stadtquartier entsteht

Man kann von neuen Bauprojekten halten was man möchte, aber wenn gleich ein ganz neuer Stadtteil entsteht, weckt dass in uns ein großes Interesse, die Gegend und den Baufortschritt genau zu beobachten. Genau das haben sich Eva & Thomas auch gedacht und haben nicht nur eine, sondern gleich zwei Touren für den Stadtteil Bremen Überseestadt konzipiert. In einem Interview (Video) erzählen sie uns auch persönlich davon.

Ihre erste kostenlose Tour ist ein ausgedehnter Stadtspaziergang, mit knapp 4 Kilometern Wegstrecke und kompakten 9 Aufgaben und Tourstopps. Wir entdecken das alte Zollamt und die Feuerwache, erfahren mehr über das alte Hafengebiet und den Speicher XI, und was Brüllaffen mit einem Mischgebiet gemein haben! 🤔 Und der Waller Sand lädt zu einer Pause ein, während uns Eva & Thomas mehr über die Türme des Hafens sowie grünes und rotes Licht erzählen.

Bremen Überseestadt, Tour I Stadtführung
Kostenfrei

Bremen Überseestadt, Tour I

4.6
(25 Bewertungen)
Nutzer*in Jan Möhle schreibt: Optimale Tour durch ein spannendes Quartier!

Überseestadt II – (Stadt-)Geschichte und Zukunft

Ihre zweite kostenlose Stadtführung durch die Bremer Überseestadt startet am „Zentrum für Automobilkultur und Mobilität„, im Schuppen Eins. Auch diese Tour funktioniert als ein ausgedehnter Spaziergang, mit weniger als 4 Kilometern Wegstrecke und hat 8 Tourstopps und Aufgaben. In diesen steckt viel Wissen, werden zahlreiche Anekdoten erzählt und hilfreiche Links gegeben, um uns über Stunden einen abwechslungsreichen Spaziergang zu bieten. Und zu sehen gibt es viel, von der gläsernen Werkstatt und dem Borgward, bis hin zum modernen Hochwasserschutz Bremens, der sich nahtlos ins Stadtbild einfügt. Und wenn man ganz ganz großes Glück hat, sieht man sogar Seehunde in der Weser. Diese verirren sich wohl manchmal auch in den Fluss. Aber es gibt auch noch einanderes Bremer „Viech“ zu entdecken! Na, schon Lust auf tierischen Spaß?

Bremen Überseestadt, Tour II Stadtführung
Kostenfrei

Bremen Überseestadt, Tour II

4.8
(5 Bewertungen)
Nutzer*in Stefan Tolkmitt schreibt: Na, dit war ja jetzt mal wohl echt so ne richtig nette Abendrunde! Und so viele Füllwörter wie ich hier gleich in diesem ersten Satz verbraucht habe, so oft habe ich mindestens gelacht, geschmunzelt, gestaunt oder einfach große Augen gemacht und Oh, Ach? Echt? gesagt, in Anbetracht der (Um-)Wandlung dieses Bremer Stadtteils. Denn ich war soeben auf der wohl lässigsten Stadtführung im Norden. Dicken Dank an eva+thomas, die mich so unterhaltsam und fachkundig, aber immer selber mit Neugier und Lust auf Überraschungen, auf ihre zweite Überseestadt-Tour mitgenommen haben. Mir schwirrt noch der Kopf von exotischen Namen, historischen Anekdoten, witzigen Fragen an den Stopps und den tollen Fotos von modernen Stadtvisionen, gepaart mit alt-ehrwürdiger Bausubstanz. Ganz großes Kino! Und um es mal mit Loriot zu sagen; diese Tour ist ohne Mops zwar möglich, aber dann auch (fast) sinnlos...;-))) PS: Ich weiß schon ganz genau, wo ich mal ne kleine Pause mache, wenn ich mal wieder in Bremen bin!

Bremen Zentrum Schnitzeljagd und Stadtführung

Entdecke die Hansestadt Bremen auf eine ganz besondere Art und Weise mit dieser spannenden Stadtführung und Schnitzeljagd. Starte am Marktplatz und folge den Hinweisen, die dich zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt von Bremen führen. Aber Vorsicht, diese Tour ist kein klassisches Sightseeing, denn sie steckt voller Überraschungen. Löse Rätsel, erfahre interessante und lustige Geschichten über Bremen und entdecke die Stadt auf eine ganz neue Art und Weise.

Bremen Zentrum Schnitzeljagd und Stadtführung Stadtführung
15,00 €

Bremen Zentrum Schnitzeljagd und Stadtführung

4.5
(17 Bewertungen)
Nutzer*in KLAUS schreibt: Ein Spaß für die ganze Familie. Wir haben Bremen von einer völlig neuen Seite kennengelernt.

Bremen für BesserWisser

Auch die Bremer Touristik-Zentrale hat gleich zwei kostenlose Touren konzipiert. Die „Bremen für BesserWisser“ Stadtrallye dauert zwar maximal 3 Stunden – je nachdem wie lange man an den Stopps verweilt – und ist weniger als 4 Kilometer lang. Mit satten 18 Tourstopps und Aufgaben wurde hier aber nicht mit Wissen und Anekdoten gespart. Die Tour startet am Bahnhofsvorplatz und führt uns vorbei an der Herdentorswallmühle, einer niederländisch anmutenden Mühle, die noch bis 1947 Getreide gemahlen hat. Hier hat sich früher die Stadtmauer mit insgesamt 5 Stadttoren entlanggeschwungen. Genießer*innen kommen hier ebenfalls zum Zuge, denn einige der Stopps führen zu kulinarischen Highlights: Das Bratwurstglöck’l als Snack-Treffpunkt von Menschen aller Couleur und der Ratskeller einem der ältesten Weinkeller der Bundesrepublik. Na, auf auf den Geschmack gekommen?

Bremen für BesserWisser - Stadtrallye Bremen Stadtführung
Kostenfrei

Bremen für BesserWisser - Stadtrallye Bremen

4.6
(113 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: Selbst für einen "alten Bremer" interessant. Es gibt doch immer was neues zu entdecken!

Drahtesel-Safari – Mit dem Rad durch Bremen

Auch diese kostenlose Tour startet am Bahnhof und ist auch gut für Entdecker*innen, die von weiter weg anreisen. 16 Kilometer Wegstrecke und 4 bis 5 Stunden Dauer machen sie ideal für einen Tagesauflug mit der ganzen Familie auf dem Rad. Was es in der Tour zu sehen gibt? Das alte Rathaus (UNESCO Weltkulturerbe), natürlich die berühmten Bremer Stadtmusikanten, das einzige Stadion der Bundesliga mit Schiffsanleger und sogar das Universum! Letzteres lässt uns ferne Galaxien erkunden und sogar Sprünge wie auf dem Mond machen. Mehr entdecken?

Drahtesel-Safari - Mit dem Rad durch Bremen Stadtführung
Kostenfrei

Drahtesel-Safari - Mit dem Rad durch Bremen

4.7
(31 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: Toll. Ich habe als Bremer einiges gelernt. Hinweis. Die Universität Bremen ist keine Exzellenz-Uni mehr.
chevron_left
chevron_right