Unsere Blog-Kategorie „5 Fragen an“ geht heute mit Klaus Tolkmitt in eine neue Runde. Klaus ist unser Rekordhalter – in gleich mehrfacher Hinsicht. Warum? Zunächst einmal, weil niemand so viele lialo Touren wie er geschrieben hat. Sage und schreibe 29 Touren sind in seinem lialo Profil zu finden. Die 30. hat er schon in Arbeit. Des Weiteren ist Klaus unser allererster lialo Autor. Denn als lialo noch in den kleinsten Kinderschuhen steckte und Andree die ersten Tour-Autoren begeisterte, hatte Klaus schon seine erste lialo Tour fertig. Und! Das stellen wir jetzt einfach mal so in den Raum: Wir glauben, dass niemand so viel über Berlin weiß wie Klaus. Und dass, obwohl er erst im Rentenalter aus dem Schaumburger Land in Niedersachsen in die Hauptstadt gezogen ist. Ganz egal ob Randbezirk (jeder Randbezirk!), Touri-Highlight, Naturdenkmal oder Gärten und Parks: Klaus war da, kennt sich aus und hat oft auch schon eine lialo Tour dazu geschrieben oder in Planung 😉
Wir wollten von ihm wissen:
Klaus, welche Deiner Touren magst Du eigentlich am liebsten?
Klaus: Ich mag alle meine Touren. Aber meine Tour durch Köpenick zu Mutter Lustig und dem Hauptmann von Köpenick mache ich selbst immer wieder, wenn Familienmitglieder oder Freunde uns in Berlin besuchen.
Woher nimmst Du die Inspiration für so viele Berlin-Touren?
Klaus: Ich habe über 30 Jahre in Niedersachsen gelebt. Seit über 50 Jahren habe ich jedoch schon eine spezielle Bindung zu Berlin, ein Großteil meiner Familie lebte immer hier. Zusammen mit meiner Frau habe ich dann im Rentenalter die Koffer gepackt und bin umgesiedelt. Jetzt leben wir seit 2011 in Berlin-Lichtenrade. Hier lese ich einerseits sehr viel über Berlin und die Stadtgeschichte. Andererseits mache ich Spaziergänge, auch durch andere Kieze, und schreibe darüber in meinem Blog. Von sämtlichen Geschichten, die ich da über die Jahre, gesammelt und gespeichert habe, profitieren jetzt auch meine lialo Touren.
Was machst Du, wenn Du keine lialo Tour schreibst? Selbst bei Stadtführungen teilnehmen?
Klaus: Die Stadt mit offenen Augen zu erkunden und dabei neue Geschichten zu entdecken, ist tatsächlich mein Hobby. Wenn mal Zeit übrig ist, sind meine Frau und ich gerne mit dem Rad unterwegs. Wo es hingehen soll, wähle ich jedoch immer danach aus, ob man da was machen kann. Also, ob ich da was Neues sehen und erfahren kann. Und natürlich mache ich auch gerne Stadtführungen von anderen mit. Zum einen die Touren von anderen lialo Autoren, zum anderen aber auch gerne Nachtwächtertouren.
Wo machst Du gerne außerhalb von Berlin Urlaub?
Klaus: Es hat mich unter anderem schon in die USA und nach Singapur verschlagen, aber am liebsten mache ich in Griechenland Urlaub.
Konntest Du schon mal jemanden für lialo gewinnen und überzeugen auch eine Tour zu schreiben?
Klaus: Ja, tatsächlich konnte ich meinen Sohn Stefan mit dem lialo-Fieber anstecken. Er arbeitet inzwischen sogar fest als Community Manager bei lialo und prüft alle neuen Touren vor Veröffentlichung auf Vollständigkeit und Verständlichkeit – auch meine, aber in der Regel hat er wenig auszusetzen. Wir spielen beide gerne die Touren vom jeweils anderen. Darüber hinaus habe ich hin und wieder auch Bekannte angesprochen, gerade erst wieder letzten Mittwoch. Ich würde mich freuen, wenn was draus wird, gerade weil ich es so spannend finde, Orte auch mal mit den Augen einer anderen Person sehen zu können.*
*Anmerkung vom lialo Team: Wahrscheinlich haben die sich bisher nur nicht getraut, weil Klaus die Messlatte so hochlegt 😉. Trotzdem unser Appell an alle, die ihr Wissen über einen besonderen Ort gerne teilen möchten: Eine lialo Tour ist das richtige Format dafür und das Erstellen macht richtig Spaß. Klaus ist schließlich der beste Beweis dafür! Hier seht ihr wie’s geht.