Ob für einen Kindergeburtstag oder Familienausflug, bei einer Betriebsfeier oder einem Betriebsausflug, einem Junggesell*innenabschied oder einer goldenen Hochzeit … oder einfach weil’s Spaß macht, eine Schnitzeljagd ist für alle Altersgruppen spannend.
Wir geben euch Tipps zum Erstellen eurer ganz persönlichen Schnitzeljagd.
Was ist eine Schnitzeljagd?
Eine Schnitzeljagd oder Schnipseljagd ist ein Spiel, bei dem Teilnehmer eine Reihe von Aufgaben oder Rätseln lösen müssen, um von einer Station zur nächsten zu gelangen. Das Ziel einer Schnitzeljagd ist es häufig, einen bestimmten Ort oder einen Schatz zu finden. Teilnehmer müssen Hinweise sammeln und folgen, um ihr Ziel zu erreichen. Schnitzeljagden können drinnen oder draußen stattfinden und sind eine unterhaltsame Aktivität für Kinder und Erwachsene. Sie können personalisiert werden, um sie für die Teilnehmer noch interessanter zu gestalten.
Welche Arten der Schnitzeljagd gibt es?
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten der Schnitzeljagd.
Bei der klassischen Schnitzeljagd gibt es ein Verstecker*in-Team und ein Sucher*in-Team, wobei das erste Team vorneweg geht und Hinweise hinterlässt, anhand welcher das zweite Team versuchen muss, das erste Team zu finden. Die Hinweise sind entweder Spuren aus z.B. Sägespänen oder Sand, können aber auch mit Kreide aufgemalte Pfeile oder mit Ästen kreierte Richtungspfeile sein. Es dürfen auch falsche Fährten gelegt werden, die in Sackgassen enden 😉
Die zweite Variante der Schnitzeljagd wird Tour vorbereitet. Bei der Durchführung gibt es keine Teams, sondern alle gemeinsam finden den Weg und am Ende einen Ort oder einen Schatz. Auf dem Weg kann es unterschiedliche Aufgaben und/oder Herausforderungen geben: Worträtsel, Wissensfragen, Rechen- oder Logikaufgaben oder Aktivitäten. Vor allem in kleineren Gruppen oder als Familie lässt sich mit dieser Art Schnitzeljagd viel Spaß haben. Im folgenden geben wir euch Tipps und Hinweise zur Erstellung.
Für welche Anlässe eignet sich eine Schnitzeljagd?
Eine Schnitzeljagd kann für die unterschiedlichsten Anlässe erstellt werden. Natürlich ist eine Schnitzeljagd das Highlight jedes Kindergeburtstages, aber auch Erwachsene kann man mit entsprechender Routenführung und Auswahl von Rätseln und Aufgaben damit begeistern. Für z.B. einen Junggesell*innenabschied können verrückte Aufgaben auf der Strecke vorbereitet werden.
In der Advents- und Weihnachtszeit ist eine Weihnachtsschnitzeljagd das Highlight für’s Adventswochenende oder sogar an Heiligabend, wenn der Weihnachtsmann den ersten Hinweis einer Schnitzeljagd aus dem Sack zaubert 😃 Im Beitrag Schnitzeljagd für Advent und Weihnachten haben wir euch alle Infos speziell dafür zusammengestellt.
Worauf muss man beim Erstellen einer Schnitzeljagd achten?
Beim Erstellen einer Schnitzeljagd ist die Wegbeschreibung und sind die Aufgaben besonders wichtig. Wenn man beispielsweise die Route nicht selbst vorher abgelaufen ist, können Hinweise fehlerhaft oder unverständlich und damit irreführend sein. Oder, als Ersteller kennt man die Strecke so gut, dass Hinweise für ortsunkundige zu weit auseinander liegen und die Spieler sich schlecht oder auch garnicht orientieren können. Kommen dann noch Aufgaben oder Rätsel für die Spieler dazu, wird’s nicht leichter 🤓
Man sollte immer daran denken, für wen und zu welchem Anlass die Schnitzeljagd erstellt wird. Erwachsene mit Ortskenntnissen? Sind Kinder dabei? Gibt es Teilnehmer mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen?
Welche Aufgaben oder Rätsel gehören zu einer Schnitzeljagd?
Die Art der Aufgaben oder Rätsel, die man in eine Schnitzeljagd einbauen kannt, ist sehr vielfältig und hängt von den Interessen und Fähigkeiten der Spieler ab. Hier sind einige Ideen für Aufgaben, die man in eine Schnitzeljagd einbauen kann.
- Knobelaufgaben: Aufgaben, die das logische Denkvermögen der Spieler ansprechen, wie zum Beispiel Rätsel oder Quizfragen.
- Sportliche Aufgaben: Aufgaben, die körperliche Bewegung erfordern, wie zum Beispiel Hindernisse überwinden oder Fangspiele spielen.
- Kreative Aufgaben: Aufgaben, bei denen die Teilnehmer kreativ werden können, wie zum Beispiel Malen, Basteln oder Fotografieren.
- Orientierungsaufgaben: Aufgaben, bei denen die Teilnehmer ihre Orientierungsfähigkeiten unter Beweis stellen müssen, zum Beispiel indem sie den Weg nur anhand von Fotos, ohne weitere Beschreibung finden.
- Naturaufgaben: Aufgaben, die die Teilnehmer mit der Natur verbinden, wie zum Beispiel Pflanzen oder Tiere suchen und bestimmen.
Es ist wichtig, dass die Aufgaben zur Zielgruppe und zum Ort der Schnitzeljagd passen und für alle Teilnehmer machbar sind.
Wie kann ich eine Schnitzeljagd unterhaltsam und spannend gestalten?
Für eine unterhaltsame und spannende Schnitzeljagd sollten die Aufgaben vielfältig sein, damit für jeden Teilnehmer etwas dabei ist. Dazu bieten sich zum Beispiel Knobelaufgaben, sportliche Aufgaben, kreative Aufgaben und Orientierungsaufgaben an.
Spannende oder ungewöhnliche Schauplätze für die Aufgaben, wie zum Beispiel ein altes Haus, der Stadtpark oder ein Abenteuerspielplatz sind die ideale Kulisse für eine unterhaltsame Schnitzeljagd.
Indem man Aufgaben einbaut, die von mehreren Teilnehmern gemeinsam gelöst werden müssen, wird die Teamarbeit gefördert. So bleibt die Schnitzeljagd auch für diejenigen interessant, die vielleicht nicht alle Aufgaben alleine lösen können.
Schnitzeljagd erstellen. So geht’s!
Klassisch mit Wegmarkierung und Aufgabenzettel
Vorteile
- Kreide, Hölzchen oder anderes für die Wegmarkierung ist einfach zu organisieren.
- Rätsel und Aufgaben können mit Gegenständen vor Ort gelöst werden.
- Lässt sich fast überall, auch mal „schnell“ organisieren.
Nachteile
- Nicht wetterfest.
- Zuvor mühevoll deponierte Hinweise und Rätsel können „verschwinden“.
Modern mit Smartphone
Vorteile
- Die Tour lässt sich durch Links, Bilder und Videos reich ausschmücken und sehr persönlich gestalten.
- Bebilderte Hinweise können Spielern bei der Orientierung helfen.
- Dieselbe Tour kann mehrfach gespielt und auch mit Freunden geteilt werden.
Nachteile
- Wir kennen keine. Wenn euch etwas einfällt, teilt es uns gern mit.
Eine Schnitzeljagd kann mit lialo ganz einfach im Browser erstellt werden. Zum Ausprobieren geht das natürlich auch ohne Anmeldung.
Nutzer berichten über ihre mit lialo erstellte Schnitzeljagd
Im Beitrag Klassentreffen mit lialo Tour beschreibt Stefan, wie der geplante Erlebnis- und Erinnerungsspaziergang zum Klassentreffen trotz Starkregen doch noch stattfinden konnte.
My beschreibt im Interview, wie sie für eine Freundin eine ganz spezielle Geburtstagstour erstellt hat.
Teilt uns gern auch eure Erfahrungen über Facebook, Instagram oder direkt mit.
Fragen und Antworten zusammengefasst
Was ist eine Schnitzeljagd?
Welche Arten von Schnitzeljagden gibt es?
Was ist bei der Erstellung einer Schnitzeljagd zu beachten?
1. Die Wegbeschreibung muss eindeutig sein.
2. Die Aufgaben und Rätsel müssen altersgerecht und abwechslungsreich sein.
Wie plane ich die Route einer Schnitzeljagd?
Wie lang sollte eine Schnitzeljagd sein?
Wie kann ich eine Schnitzeljagd für alle Altersgruppen interessant gestalten?
Fördere die Teamarbeit, indem du Aufgaben einbaust, die von mehreren Teilnehmern gemeinsam gelöst werden müssen. So können sich alle Altersgruppen beteiligen und gemeinsam etwas erreichen.