Adventszeit

Eure Schnitzeljagd für Advent und Weihnachten

Für Kinder ist die Advents- und Weihnachtszeit einfach magisch. Aber trotzdem dauert das Warten auf den Weihnachtsmann oder das Christkind dann doch immer viiiel zuuu laaang 😞

Damit die Stimmung nicht kippt und die Kinder bei Laune gehalten werden, erstellt doch eine spannende und lustige weihnachtliche Schnitzeljagd! Das wird ein Highlight für’s Adventswochenende oder sogar an Heiligabend, wenn der Weihnachtsmann eure Tour aus dem Sack zaubert 😃

Was ist eine Weihnachtsschnitzeljagd?

Eine Weihnachtsschnitzeljagd ist eine lustige Aktivität, bei der es darum geht, bestimmte Gegenstände zu suchen oder bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Bei der Schnitzeljagd können Gegenstände mit weihnachtlichen Motiven gesucht werden, wie z. B. Weihnachtsschmuck oder Kekse. Es kann auch darum gehen, Aufgaben zu erfüllen, wie z. B. ein Weihnachtslied zu singen, ein Foto mit einer Weihnachtsdekoration zu machen oder ein Geschenk einzupacken. Schnitzeljagden sind eine gute Möglichkeit, sich auf die Feiertage einzustimmen und mit Freunden und der Familie Spaß zu haben.

So geht’s: Eure ganz persönliche Weihnachtsschnitzeljagd

lialo für KInder

Die Schnitzeljagd ist mit wenigen Klicks zusammengestellt und ein echter Spaß für die ganze Familie.

Alles, was ihr braucht, ist euer Smartphone und ein paar Ideen für lustige Aufgaben oder Fragen, die von den Kindern im Rahmen der Tour gelöst oder bewältigt werden. Am meisten Spaß macht den Kindern unserer Erfahrung nach eine gute Mischung aus Rätselfragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten und Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Hier ein paar Beispiele:

Beispiele für Rätselfragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten

  • Wie viele Lichter hat die Weihnachtsbeleuchtung im Fenster des Nachbarn? 
  • Welche Hausnummer hat das Haus an der nächsten Straßenecke?
  • Was kostet der teuerste Schoko-Weihnachtsmann im Supermarkt um die Ecke? 
  • Wie viele Löcher hat der Gullideckel vor unserem Haus?
  • Was gehört zum leckeren Plätzchenteig? Zucker, Butter, Eier. Was fehlt? 
  • Wie viele Fahrradständer haben wir im Hinterhof? 
  • Was essen wir traditionell an Heiligabend?
  • Womit ist der Weihnachtsmann unterwegs, um die Geschenke auszutragen?
  • Ist es kürzer links oder rechtsherum um den Häuserblock, um zum Briefkasten zu kommen? Probiere beide Wege und zähle die Schritte.
  • Um wieviel Uhr fährt Sonntag morgens der erste Bus?
  • Wer war der Namensgeber unserer Straße?

Beispiele für Herausforderungen und Aktivitäten

  • Singe uns die erste Strophe deines Lieblingsweihnachtslieds vor.
  • Schreibe einen kurzen Postkartentext an den Weihnachtsmann.
  • Versuche von der Küche bis in dein Kinderzimmer mit geschlossenen Augen und/oder rückwärts zu gehen. Mach das aber nur, wenn jemand dabei auf dich aufpasst, damit du nicht irgendwo gegenläufst oder so.
  • Male einen Weihnachtsengel auf Dein Kinderzimmerfenster. Aber bitte mit einem abwaschbaren Stift 😉
  • Verstecke irgendwo einen kleinen Schatz, male eine Schatzkarte und verschenke die Schatzkarte zu Weihnachten.
  • Sammle Tannenzapfen. Wir werfen sie dann so nah wie möglich an eine Wand. Der Tannenzapfen der am nächste an der Wand liegt hat gewonnen. Das geht auch mit Steinen.

Schnitzeljagd erstellen. So geht’s!

Zum Erstellen eurer Schnitzeljagd legt ihr einen Startpunkt fest, schreibt eine kurze Einleitung, könnt Fotos hochladen und eure Aufgaben mit einer oder mehreren Antwortmöglichkeiten eingeben. Wie viele Stopps und Aufgaben eure Weihnachtsschnitzeljagd hat, entscheidet ihr. Die Schnitzeljagd kann bei euch Zuhause, im Garten, in der Straße, in der Nachbarschaft oder auch in der ganzen Stadt stattfinden.

Probiert’s einfach mal aus. Das geht einfach hier im Browser und natürlich kostenfrei und auch ohne Anmeldung.

Wenn ihr vorher wissen wollt, wie so eine lustige weihnachtliche Schnitzeljagd aussehen kann, schaut euch doch mal unsere Beispieltour an.

Beispieltour für eine weihnachtliche Schnitzeljagd Stadtführung
Kostenfrei

Beispieltour für eine weihnachtliche Schnitzeljagd

4.9
(12 Bewertungen)
Nutzer*in Manuela schreibt: Das merke ich mir für die Enkel... irgendwann, eines Tages ... 😉

Wir wünschen euch viel Spaß und eine schöne Adventszeit 🕯 🕯 🕯 🕯

Adventszeit
chevron_left
chevron_right