Elbstadt Magdeburg

Mit 4 Touren die Elbstadt Magdeburg entdecken

Magdeburg scheint auf den ersten Blick eine völlig normale Großstadt in Sachsen-Anhalt zu sein. Aber die Stadt an der Elbe hat viele besondere Dinge zu bieten. Was vermulich auch die lange Liste der Persönlichkeiten aus Magdeburg erklärt.

Vier lialo Touren von Ronald Degen zeigen die Vielseitigkeit und lange Historie der Stadt auf spielerische Weise. Im Interview zur Spendenaktion 20 x Deutschland erklärte er uns auch, warum es das Wort „langweilig“ nicht gibt 😉

Die Elbuferpromenade – Entlang des blauen Bandes

Gestartet wird am Welsche Turm, ihr folgt der Elbe, die sich wie ein blaues Band durch die Stadt schlängelt. Die Tour entlang der Promenade aus DDR-Zeiten hält viel interessantes Wissen über die sieben Partnerstädte Mageburgs, die Macht, Nützlichkeit und Gefahr der Elbe und Hans Christian Andersens erste Zugfahrt bereit. Es geht um Geschichte, die Industrielle Revolution und Stadtentwicklung, während ihr die besten Ausblicke der Stadt genießen könnt 😍

Die Kuchenkrümeltour – Wie Hänsel und Gretel unterwegsl

Es geht genießerisch weiter: Die Kuchenkrümeltour ist für Kaffee- und Kuchenliebhaber ein wahrer Gaumenschmaus. Denn während man einiges über Stadthistorie und Kaffeeherstellung erfährt, macht die Tour bei vielen Cafés halt. Vom klassischen Rathauscafé und Familiencafé über das Hundertwasserhaus und Treibgut bis hin zum modernen Cupcake Café ist für jeden etwas dabei. Sogar TV Stars sind auf der Strecke vertreten! Worin Brasilien und Luxemburg führendes Land sind? Ihr erfahrt es in dieser 🍰 Tour!

Die Hegelstraße – Mehr als nur eine Straße

Ihr seht auf der Tour mit der kürzesten Wegstrecke der vier Magdeburg Touren ein vielfältiges und wie im Zeitraffer gefasstes Stadtviertel. Von altem Kopfsteinpflaster in der Nähe der Danziger Straße über Parkanlagen und die Milchkuranstalt bis hin zum Palais am Fürstenwall, der die weitere Bebauung der Hegelstraße beeinflusst, ist alles dabei. Die Tour endet am Hegel-Gymnasium. Abwechslungsreiche Trivia Fragen und Rätsel fordern euch heraus und machen die Tour auch zum Spielspaß.

Der Stadtpark Rotehorn – Magdeburgs kunterbuntes Allerlei

Diese Tour ist mit 8 km Wegstrecke super geeignet für einen schönen Spaziergang am Wochenende. Aber der Titel der Tour ist eine wahre Untertreibung, denn statt nur einen Park mit vereinzelten Skulpturen oder Bauten zu sehen, entdeckt ihr traumhafte Ausblicke, architektonische Meisterleistungen und mit dem richtigen Timing auch ein Riesenrad und andere Fahr- und Unterhaltungsgeschäfte. Etwas rauere Abschnitte und sogenannte „Lost Places“ machen auch diese Tour für Entdecker*innen mit verschiedensten Interessen zu einer spannenden Schnitzeljagd.

Na, Lust auf Magdeburg bekommen? Dann schau dir doch gleich mal ein, zwei, drei oder alle vier Touren an! Das geht ja auch vom Sofa 🛋️ aus:

chevron_left
chevron_right