Mit acht Pfoten Koblenz entdecken
Hauptfiguren der Tour sind Hundemonsieur, Lione, genannt Lio und Luzie, die clevere Altstadtmaus.
„Dass mein eigener Hund Lione, ein adoptierter Deutsch-Drahthaar aus Frankreich, eine der Hauptfiguren werden würde, war völlig klar. Beim Gassigehen am Deutschen Eck Sprang dann eine Ratte an mir vorbei, und verschwand in einem der unzähligen Mauerschlitze des Kaiser Wilhelm Denkmals und die Inspiration für Luzie war sofort geboren.“
Bine Voigt – Autorin der Luzie und Lione Geschichten und Stadtführungen
Lione ist erst seit kurzem in Koblenz und hat davor in Frankreich gelebt. Luzie und ihre Vorfahren sind alteingesessene Koblenzer und besonders Luzie kennt die Stadt wie ihre Westentasche. Sie hat einen Faible dafür, Stadtführer*innen bei ihren Führungen zu lauschen und hat deswegen ein UNGLAUBLICH großes Wissen über die Historie der Stadt! Das wird euch aber sicherlich auffallen, wenn ihr die Tour selbst spielt. Und Lione ist sehr interessiert, was sein neues Zuhause so zu bieten hat. Schließlich hat Koblenz auch eine weitreichende französische Geschichte. Kein Wunder also, dass sich die beiden Tiere auch auf Anhieb verstehen.
Eine Tour für die ganze Familie
Die Tour mit Luzie & Lione durch Koblenz ist für die ganze Familie geeignet. Größere Kinder können mit der Tour Koblenz sogar allein entdecken. Die Strecke führt durch die Altstadt mit ihren kleinen, wunderschönen Straßen und Gassen und an keiner Hauptverkehrsstraße entlang. Somit ist sie ideal für eine kleine Stadtrallye am Nachmittag oder einen Tagesausflug geeignet.
Koblenz mit Luzie & Lione - Eine Familienrallye
„Ich bin oft mit Kindern und Schülern insbesondere während der Koblenzer Kinder-und Jugend Literaturtage durch die Altstadt gelaufen. Ich war stets fasziniert, wie schnell sich die Schüler*innen in die Historie unserer schönen Stadt einfinden konnten und spielerisch auf Luzie & Liones Spuren wandelten.“
Bine Voigt – Autorin der Luzie und Lione Geschichten und Stadtführungen