Dorfansicht Ottensoos

Kleine Orte mit lialo ganz groß

In Großstädten kann man immer zwischen unzähligen Angeboten auswählen, um die Stadt zu entdecken. In einer Kleinstadt, einem Dorf oder einer Gemeinde sieht das meist noch ganz anders aus.

Aber, Experten und Heimatverbundende vor Ort können mit lialo ganz einfach eigene Touren erstellen und so die Lieblingsorte ihrer Heimat mit anderen teilen.

Im heutigen Beitrag möchten wir euch beispielhaft drei dieser großartigen Touren in kleinen Orten im Nürnberger Land vorstellen.

Kleinstadt vor Großstadt: Altdorf bei Nürnberg

Die Tour durch Altdorf bei Nürnberg ist ideal für Familien mit Kindern, da es unterwegs viele Orte zum Entdecken und auch Toben gibt. Mit 15 Tourstopps und 15 Aufgaben reist ihr durch die Geschichte dieser kleinen aber bedeutenden Stadt. Denn auch wenn die Stadt mit 15.000 Einwohnern um einiges kleiner ist als das nahegelegene Nürnberg, hat die Geschichte dieser Stadt großen Einfluss auf die gesamte Region. Als ehemalige Universitätsstadt hatte die bekannte Friedrich-Alexander-Universität, mittlerweile in Nürnberg und Erlangen ansässig, ihren Anfang tatsächlich in Altdorf. So ist es nicht verwunderlich, dass auch bekannte Namen wie der des u.a. Mathematikers und Historikers Gottfried Wilhelm Leibniz eine Rolle in der Geschichte des Ortes spielen.

Klein, kleiner, Ottensoos

Das malerische Örtchen Ottensoos (2.000 Einwohner) grenzt an die Hersbrucker Schweiz, auch Hersbrucker Alb genannt. Durch die direkte S-Bahn-Anbindung an Nürnberg eignet sich die Ottensoos Tour auch ideal für einen Tageausflug von Nürnberg aus. In dieser Tour wird nicht nur ein kleiner Ort ganz groß, auch kleine Details spielen eine wahrhaft große Rolle! Was genau eine Kuh auf dem Balkon eines Wohnhauses zu suchen hat und welches Gebäude auch mitten in Ottensoos ein sogenannter „Lost Place“ ist, erfahrt ihr in dieser Tour. 16 Tourstopps und 16 Aufgaben bieten überraschende Abwechslung.

Lauf, wo die Pegnitz rennt

Diese Tour führt durch die Laufer Altstadt und zum Wenzelschloss. Die Tour durch den Ort mit 26.000 Einwohnern dauert eine bis anderthalb Stunden. Je nach dem, wie viele Pausen ihr einlegt. Die Wegstrecke ist auch nur ungefähr 1 km, aber mit 12 Tourstopps und 11 Aufgaben sehr abwechslungsreich gestaltet. Der Ortsname Lauf ist übrigens entstanden, da die Pegnitz hier besonders schnell fließt.

Urlaub in Deutschland. Es gibt etwas zu entdecken 👍

chevron_left
chevron_right