Die Elbphilharmonie vom Aussichtspunkt Steinwerder

Der Hamburger Hafen wird 832 Jahre alt! Feiert mit lialo!

Der Hamburger Hafen feiert dieses Jahr seinen 832. Geburtstag! In unserem Beitrag über Hamburg haben wir ja bereits von diesem Nordlicht geschwärmt. Ein alter Hafen zwar, aber auch einer der modernsten. Wir haben ein paar hanseatische Fakten für euch:

  • Die offizielle Geburtsstunde des Hamburger Hafens war der 7. Mai 1189, als Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern in einem Freibrief das Privileg der zollfreien Fahrt auf der Unterelbe bis zur Nordsee sicherte.
  • Ein großes Problem war die Seeräuberei mit ihrem bekanntesten Vertreter Klaus Störtebeker, der am 20. Oktober 1400 auf dem Grasbrook enthauptet wurde. Zu dieser Zeit gab es noch keine deutsche Seemacht. Die Hamburger rüsteten sich gegen Seeräuber mit sogenannten Konvoischiffen, die unter der Führung des Admirals Karpfanger erfolgreich die Piraten vertrieben.
  • Die Speicherstadt ist der größte auf Eichenpfählen gegründete Lagerhauskomplex der Welt und steht seit 1991 unter Denkmalschutz. Sie wurde ab 1883 als Teilstück des Hamburger Freihafens erbaut, der erste Abschnitt war 1888 fertiggestellt.
  • Der Hamburger Hafen ist heute nach Rotterdam und Antwerpen der drittgrößte Hafen Europas.
  • Er ist mit über 900 Häfen in 170 Ländern verbunden.
  • Schicksal? Ein Schiff sank im Hamburger Hafen, bevor es in See stechen konnte. Das Passagierschiff Europa brannte kurz vor der Fertigstellung am Ausrüstungskai der Werft Blohm & Voss. Es sank aber nicht durch ein Leck, sondern ironischerweise durch die eingelaufene Menge an Löschwasser.

Dieses Jahr feiert der Hamburger Hafen @Home, also mit einem digitalen Event. Alle Infos dazu findet ihr hier:

Ihr habt Lust bekommen, etwas Seeluft zu schnuppern? Mit unserer Hafen Tour lüftet ihr die Geheimnisse des Hamburger Hafens. Oder ihr wollt mehr über den Piraten Klaus Störtebeker erfahren? Auch dazu haben wir eine Tour für euch.

chevron_left
chevron_right