Kennste den?

Im Dunkeln Entdecken – lialo führt euch durch die dunkle Jahreszeit

Der November begrüßt uns nicht nur mit herbstlich-nassem Wetter, sondern seit Sonntag auch mit der Winterzeit. Das bedeutet, morgens haben wir es zwar einfacher wach zu werden und können bei Tageslicht zur Arbeit, Uni oder Schule gehen, aber nachmittags und abends müssen wir jetzt im Dunkeln wieder nach Hause. Wer will dann noch nach draußen, wenn es schon vor Feierabend dunkel ist. Dabei gibt es doch an vielen Orten noch so viel zu entdecken! Also, werft euch in die Übergangsjacken, packt eure Taschenlampen ein und los geht’s!

Hier ein paar Vorschläge für euren nächsten Spaziergang im Dunkeln z.B. in Dortmund, Berlin oder Hamburg.

Kiez und Kunst – Street-Art bei Nacht

In den großen Städten Deutschlands könnte man meinen, dass das wahre Leben erst bei Dunkelheit so richtig losgeht. Und nein, nicht nur in den Clubs und Bars. Oft erlebt man die besten Geschichten auf der Straße. Sich treiben lassen, hinschauen und entdecken, das hat in der Dunkelheit einen ganz besonderen Reiz. Und wenn ihr mal bewusst darauf achtet, werdet ihr viele kleine und große Kunstwerke entdecken: Street-Art.

In Dortmund und Berlin haben wir dazu sogar zwei tolle Touren für euch.

Dein Soundtrack für dunkle Stunden

Klingt Musik besser im Dunkeln? So manches Konzert mag diesen Eindruck vermitteln. lialo hat mittlerweile die eine oder andere musikuntermalte Tour für euch im Angebot. Touren, die auch gut geeignet sind, euch am späten Nachmittag oder Abend an neue Orte zu führen und euch deren Geschichten zu erzählen.

Ihr habt die Wahl: Verbringt ihr den Abend in Berlin mit David Bowie, den Protagonist*innen der Jazzszene im Berlin der 20er Jahre oder macht ihr euch in Hamburg auf Spurensuche der Beatles? Vielleicht entdeckt ihr bei dieser Gelegenheit nicht nur für euch neue Orte, sondern auch ein neues Musikgenre?

Und das Highlight des Abends! Sumpf Moabit!

lialo wäre ja nicht zum Entdecken, wenn wir nicht auch eine Tour hätten, die ganz darauf ausgelegt ist, euch Licht und Schatten einer Stadt näher zu bringen.

Sumpf Moabit? Oh oui! Die Tour führt durch den Teil Moabits, einem Berliner Stadtteil, dessen wahre Schönheit erst bei Abwesenheit von Tageslicht zu Tage kommt. Deshalb empfehlen wir euch diese Runde als besonders außergewöhnlichen Abendspaziergang.

chevron_left
chevron_right